handschrift / logos

HANDSCHRIFT-COACHING
NEUE HANDSCHRIFT LERNEN…

Die Zahl der Menschen, die mit ihrer Handschrift unzufrieden sind oder nicht mehr damit
klarkommen ist klar im Steigen. Unlesbarkeit, vorzeitige Ermüdung bis hin zu Verkrampfung und
motorischen Störungen nehmen mehr und mehr zu. Gibt es eine Lösung?

Ja, die gibt es. Nicht mit Ihrer alten Schrift. Gewohnheiten sind in der Regel nur schwer
beizukommen. Mein Rezept lautet:

LERNEN SIE EINE NEUE (PARALLELE) HANDSCHRIFT DIE AUF DEN SÄULEN
RHYTHMUS – RICHTUNG – FLUSS BASIERT. ÜBEN SIE SIE, BIS SIE SICH SO SICHER SIND,
DASS SIE SIE AN DIE STELLE DER HERKÖMMLICHEN SCHRIFT EINSETZEN KÖNNEN.

Die Grundlagen-Vermittlung dauert 3 Stunden im Einzelunterricht à 60 € pro Std. Von da an können
Sie grundsätzlich selber weiterüben. Wenn Sie etwas Kontrolle brauchen, um Ihre Selbstdisziplin
anzustacheln, können wir gerne auch einen freiwilligen Absichts-Vertrag eingehen, der z.B. das
Abfragen Ihrer Übungsdisziplin und/oder das Zusenden der Übungsblätter betrifft – alles, was dem
Erfolg Ihrer neuen Schrift dient!

______________________________________________________________________________________________________________________

SCHRIFTZÜGE & LOGOS

Und dann gibt es noch das Kreieren von Schriftzügen oder Logos. Ein sehr kreatives Feld,
bei dem es darum geht, möglichst genau den Stil des Kunden, den Charakter des Firmennamens
und Tätigkeitfeldes und nicht zuletzt auch die richtigen Assoziationen der künftigen Betrachter
oder die Anziehung einer speziellen Gruppe zu treffen. Ich finde es darum so spannend, weil hier
nicht nur Kreativität und Können gefragt sind, sondern auch eine Menge Einfühlungsvermögen und
Intuition…

Hier einige Beispiele:

 

Gewähltes Logo - Kopie_kompr

 

 

 

Oben: Eine hilfstätige Stiftung (Cor-dare = aus dem Herzen geben) mit Sitz in der Schweiz
wünschte sich ein Schriftzug mit einem roten Herzen. Es sollte nicht kitschig oder billig
wirken. In Kombination mit der Systemschrift für das Wort „STIFTUNG“ wirkt das ganze Logo
Dynamisch, kraftvoll und doch seriös.

 

Logo_Natascha Ruhl_kompr

 

 

 

 

Oben: Die Kundin war schon im Besitz des Pferdekopf-Logos. Doch die Schrift- und
Gestaltungsvorschläge der Grafikerin überzeugten sie nicht ganz. Für mich standen das
wunderschöne Logo und die Texte (in Systemschrift) ebenfalls im Widerstreit. Das Auge wusste
nicht, worauf es sich konzentrieren sollte. Auch war mir die gewählte Schrift zu „verspielt“, so dass
der Gesamteindruck nicht sehr seriös wirkte. Ich habe dann versucht, Schriftzüge zu entwickeln,
die einerseits so wirkten, als ob sie und das Logo aus einer Hand gemacht wären, und die
andererseits Persönlichkeit, Offenheit, Natürlichkeit und Seriosität ausstrahlen. Die beiden
Komponenten habe ich zu einer Einheit zusammengefügt, damit das Auge auf dem mit Schriftzug
kombinierten Logo ruhen kann. Der Name „Natascha Ruhl“ wurde im Nachhinein noch dazu
gefügt.

 

Logo und Namen_Kalina_kompr

 

 

 

 

 

 

Oben: Die Tanztherapeutin mit schamanischem Hintergrund suchte nach einem Logo, das den
Aspekt der Natur, der Erdung und der Bewegung symbolisierte. Das Baum-Symbol war ihr Wunsch.
Ihr war es vor allem wichtig, dass das Logo so stark wie möglich auf das Wesentliche reduziert ist.
Was braucht es – was braucht es nicht, um die gewünschten Assoziationen hervorzurufen? Damit es
nicht zu sehr ins „Selbstgestrickte“ abrutschte, haben wir uns bewusst für eine Systemschrift
entschieden, die den professionellen Aspekt unterstreicht.

 

GhiglioneLa Mola

Oben: Schriftzüge und Gestaltung für Olivenöl-Etiketten – Für das Familienunternehmen in Italien
suchte ich einen angemessenen Schriftzug, der die Qualität des Öls unterschreichen sollte:
Klassisch, edel und leicht – wie seine Verwendung in der *****Küche…

 

Logo_VM

 

 

 

 

 

 

Oben: Initialen-Signet für Hochzeitseinladung, Tischkarten, Fahne und Namensbutton
Die Grundidee kam von dem Brautpaar selber. Ein Ying/Yang-Zeichen mit den Initialen
der beiden. Die Farben waren noch nicht vorgegeben. Ich habe mich an dem Foto
der beiden orientiert, wo ein Lavendelfeld mit seinen Farben grün und violett vorherrschend
war und die beiden Charakteren auch wunderbar spiegelten. Die Umsetzung erfolgte
mit einer speziellen flüssigen Aquarellfarbe, die viel Spiel und Spontanität im Farbenverlauf
offenlässt…

 

Logo und Schrift - Kopie

 

 

 

Oben: Der Heilkreis wünschte sich ein Logo, das den Kreis, die Verbundenheit untereinander
und die Einheit in der Vielfältigkeit symbolisiert. Die verschiedenen Farben spielen auch auf
die Aura-Farben oder die Chakren an, die in dieser Energiearbeit eine Rolle spielen. Aus den
verschiedenen Vorschlägen haben sie sich dieses Spiral-Logo ausgesucht.

 

Nachfolgend weitere Logos und Schriftzüge:

Logo_1Logo_2

Logo_16Logo_4

Logo_9Logo_3

Logo_14Logo_11Logo_13

Logo_12Logo_15

 

______________________________________________________________________________________________________________________

HANDSCHRIFTLICHES / AUFTRAGSARBEITEN

IMG_0652

Foto

„HANDSCHRIFT IST GEFÜHL, AUSDRUCK UND PERSÖNLICHKEIT…“

„HANDSCHRIFT IST IN DER HEUTIGEN ZEIT EIN ZEICHEN DER WERTSCHÄTZUNG…“

„HANDSCHRIFT – DAS BIN ICH…“

Handschrift und Schreiben ist jedermanns und -fraus Sache nicht… Und manchmal fehlt es einem
einfach an Zeit. Gerne übernehme ich auch handschriftliche Arbeiten, die nicht unter die Kategorie
„Kalligrafie“ fallen. Auch hier bin ich variabel im Ausdruck und in der Wahl der Schreibwerkzeuge
und Farben.

Schreib-Beispiele:
– Weihnachtskarten
– Geburtstagskarten
– Dankesschreiben
– Einladungen
– Namensschilder
– Platzkarten
– Menukarten
– Briefumschläge
– Gästebücher

Preise und Beispiele auf Anfrage.

Referenzen:
Parfums Christian Dior
Helbig Dialogdesign (info@helbig.com)

 

facebooktwittergoogle_plusredditpinterest